jüngerem

Eine Worttrennung gefunden

jün · ge · rem

Das Wort jün­ge­rem besteht aus 3 Silben.

Wieso sollte man das Wort jün­ge­rem trennen? Wörter werden haupt­sächlich aus öko­no­mi­schen also Platz­spar­en­den Grün­den getrennt dazu stehen uns bei "jün­ge­rem" 2 Trenn­stel­len zur Ver­fü­gung. Ein anderer Grund sind äs­the­tische Grün­de wie et­wa eine Seite mit Hilfe des Block­satzes möglichst gleich­mä­ßig zu füllen.

"Jüngerem" ist die Dativform des Adjektivs "jünger" im Singular. Es beschreibt eine Person männlichen Geschlechts, deren Alter im Vergleich zu einer anderen Person geringer ist. Es wird verwendet, um den Altersunterschied zwischen zwei Personen herauszustellen. Das Adjektiv kann auch in anderen Formen wie "jüngster" (Superlativ) oder "jüngere" (weibliche Form) auftreten. Ein Beispiel für die Verwendung des Wortes in einem Satz wäre: "Der ältere Bruder spielte mit seinem jüngerem Geschwister." Das Adjektiv "jünger" beschreibt somit den relativen Altersunterschied und betont die Jugendlichkeit der Person.

Vorheriger Eintrag: jüngere
Nächster Eintrag: jüngeren